Festkommers – 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hückeswagen Löschzug Stadt

Am 21. April 2018 wurde der Festkommers zum 150jährigen Bestehen des Löschzugs Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Hückeswagen in der Mehrzweckhalle gefeiert.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Dietmar Persian folgte die Festrede von NRW Innenminister Herbert Reul. Zudem trugen er und der NRW-Justizminister Peter Biesenbach sich in das „Goldene Buch“ der Schloss-Stadt Hückeswagen ein. Weitere Redner waren der Landrat des Oberbergischen Kreises Jochen Hagt, Kreisbrandmeister Frank-Peter Twilling, der Leiter der Feuerwehr Hückeswagen Karsten Binder sowie natürlich der Einheitsführer des Löschzugs Stadt Zugführer Mathias Pohl.

Zwischen den einzelnen Reden wurden Ehrungen sowie Beförderungen durchgeführt. Näheres hierzu finden Sie bei den entsprechenden Bildern.

Musikalisch aufgelockert und begleitet wurde der Festkommers durch das Feuerwehrorchester Radevormwald unter der Leitung von Federico Ferrari.

An dieser Stelle vielen Dank an alle Gäste, Sponsoren und Mitwirkenden, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Ein besonderer Dank geht an den Ballonmeister, der das Bühnenbild mit seinem „Feuerwehrmann im Einsatz“ perfekt abgerundet hat.

Ehrungen:

25 Jahre Mitgliedschaft: Marco Altendorf

35 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Schmitz

75 Jahre Mitgliedschaft: Eduard Vesper

Beförderungen:

Feuerwehrmann (FM): Tim Edinger, Yannik Felder

Oberfeuerwehrmann (OFM): Ingo Bannuscher, Phillip Ennulat

Brandmeister (BM): Christian Heldt

Oberbrandmeister (OBM): Klaus Stamm

Überstellung in die Ehrenabteilung:

Peter Gerhardus

29. Mai 2018 | 16.20 Uhr | LZ Stadt + LG Herweg

Unwetter-Einsatz in Wipperfürth

Gegen 16.20 Uhr musste der Unwettermeldekopf bei uns besetzt werden.

Das heutige Unwetter sorgte jedoch in Hückeswagen für keine Einsätze.

Unsere Nachbarstädte Radevormwald und Wipperfürth hingegen hatten nicht so viel Glück.

Nachdem in beiden Städten bereits Vollalarm für alle Feuerwehr- Einheiten herrschte, kam um kurz vor 17 Uhr die Anfrage nach überörtlicher Hilfeleistung aus Wipperfürth. Von dort wurden zwei Löschgruppenfahrzeuge (LF) und ein Rüstwagen (RW) angefordert.

Umgehend wurden die Einheiten Löschgruppe Herweg und Löschzug Stadt alarmiert. Mit LF 10 und MTF (Herweg) sowie LF 20 und RW 2 (Stadt) und über 20 Einsatzkräften ging es in die Hansestadt. Dort wurden die Einheiten von den Wipperfürther Kollegen koordiniert und arbeiteten diverse Einsatzstellen ab.

Gegen 21.30 Uhr waren die letzten Kräfte aus der Nachbarstadt zurück.

Neben den Kräften aus Hückeswagen kamen Einheiten aus Marienheide, Lindlar und Engelskirchen, um die Kollegen der Feuerwehr Wipperfürth zu unterstützen. Insgesamt gab es ca. 93 Einsätze abzuarbeiten.

Einsatzreicher Donnerstag für die Löschgruppe Straßweg

7. Juni 2018 – Der erste Alarm ging für die Kameraden der LG Straßweg am vergangenen Donnerstag (07.06.2018) um 17.21 Uhr ein.

Aufgrund der Wetterlage stürzte eine große Tanne auf die K14 bei Wickesberg und blockierte diese komplett. Die Löschgruppe Straßweg rückte mit 8 Kräften aus, zerlegte und beseitigte die Tanne.

Nicht viel später nach dem ersten Einsatz folgte die nächste Alarmierung (19.27 Uhr) für die Straßweger Kameraden. Auf der L68 in Unterstraßweg sind zwei Pkw zusammengestoßen. In beiden Fahrzeugen befand sich jeweils eine Person - diese waren nicht eingeklemmt. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und schaltete die Fahrzeuge stromlos. Die Ausbreitung von auslaufenden Betriebsstoffen wurden mit Bindemittel eingedämmt. Im Anschluss wurde die Polizei bei der Unfallaufnahme sowie die Reinigung der Straße durch eine Spezialfirma unterstützt. Für die Dauer des Einsatzes war die Straße L68 komplett gesperrt.

Nach gut 3,5 Stunden war der Einsatz für die 8 Kräfte beendet.

Fotos: Löschgruppe Straßweg