Jubiläum: 40 Jahre

Ein Geburtstag voller Erlebnisse

Am Sonntag, den 20. Oktober 2013, feierte die Jugendfeuerwehr Hückeswagen ihr 40jähriges Bestehen in der Schlossstadt.
Dazu luden die 30 Jugendlichen und ihre Betreuer die Öffentlichkeit zu einem „Tag der offenen Tür“ an die Feuerwache Bachstraße ein.

Begonnen hatte alles 1973, als Ralf Thiel und Friedel Hermann beschlossen, in Hückeswagen eine Jugendfeuerwehr zu gründen.
Dies löste bei den Jugendlichen eine große Begeisterung aus und es meldeten sich zahlreiche junge Leute zum Dienst.

Bis heute kann die Jugendfeuerwehr rund 500 Mitglieder zählen, die sich je aktiv in der Jugendfeuerwehr beteiligt haben. Das war für uns ein Grund zum Feiern. Wir starteten unser Jubiläum gegen 14 Uhr an der Feuerwache Bachstraße und schon bald waren die Wache und der Platz davor gut gefüllt.

Bei Grillwürstchen, Kaffee und Kuchen konnten die Gäste sich in der Wache umschauen und wurden von den aktiven Mitgliedern der Jugendfeuerwehr  und deren Eltern tatkräftig bewirtet.

Nach der Eröffnungsrede des Stadtjugendfeuerwehrwartes Thomas Lemmen richteten auch unser Bürgermeister Uwe Ufer, Wehrführer Karsten Binder, Vertreter der örtlichen Politik sowie die Gründungsväter einige Worte an die geladenen Gäste und an das zahlreich erschienene  Publikum und gratulierten der Jugendfeuerwehr zu ihrem 40. Geburtstag.

Anschließend  wurde dem jungen und älteren Publikum so einiges geboten:

Eine Feuerwehr-Hüpfburg bot den kleinen Gästen viel Vergnügen, ebenso wie die Spritzmännchen, die von allen Gästen ausprobiert werden konnten. Auch die Besichtigung der Feuerwehrautos war für viele ein großes Highlight und weckte das Interesse der großen und kleinen Gäste.
Hierbei konnten die Jugendlichen der JF ihr Feuerwehrwissen beweisen und beantworteten die vielen Fragen des Publikums.

Die Höhepunkte waren aber die zwei Übungen, die die aktiven Mitglieder der Jugendfeuerwehr ihren zahlreichen Gästen vorführten. Hier wurden ein „Löschangriff“ und ein „improvisierter Wasserwerfer“ gezeigt und so konnte demonstriert werden, was die Jugendlichen beim wöchentlichen Dienst in der Jugendabteilung der Feuerwehr lernen.

Das von den Betreuern entwickelte „Feuerwehr-Quiz“ spornte alle Besucher an, sich mal etwas genauer im Raum der Jugendfeuerwehr und in der Wache umzuschauen und mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr in Kontakt zu treten.

Gefreut haben wir uns über den Besuch unserer Partnerjugendfeuerwehr aus Königs-Wusterhausen, die bereits am Freitag angereist waren, um diesen Tag mit uns zu feiern.

Gegen 18 Uhr leerte sich die Wache so langsam und die Mitglieder konnten auf einen wirklich gelungen Nachmittag zurückblicken.

 

3 Bilder aus den Gründungstagen

Schön früh war die Jungendfeuerwehr auf Reisen.
Wer erkennt sich heute noch auf den Bildern von damals?