2. Quartal 2017

Feuerwehr ehrt und befördert engagierte Mitglieder

Ein Bericht von Heike Karsten, Bergische Morgenpost

Bei der Jahresdienstbesprechung der Hückeswagen Feuerwehr im Forum wurden mit Sven Otto und Thomas Krull zwei neue Mitglieder begrüßt und zu Feuerwehr-Anwärter ernannt.

(1) Eine besondere und seltene Auszeichnung überreichte er Mathias Pohl vom Löschzug Stadt. Er wurde zum Brandoberinspektor befördert. Für diese hohe Ausbildung habe er viel Zeit investieren müssen. „Etwa 15 Jahre benötigt man, um die gesamte Karriereleiter bis dahin zu durchlaufen“, sagte Feuerwehrchef Karsten Binder im Gespräch mit unserer Redaktion.

 

Befördert wurden auch Ingo Bannuscher, Paul Goldhan, Phillip Ennulat und Tim Husmann zum Feuerwehrmann, Yannik Busch und Tim Gruhn zum Oberfeuerwehrmann, Björn Kannengießer zum Hauptfeuerwehrmann, Sören Bender und Tim Wuttke zum Unterbrandmeister, Philipp Arens zum Brandmeister, Daniel Küster und Marco Altendorf zum Oberbrandmeister.

 

(2) Das Feuerwehr-Ehrenabzeichen in Silber wurde Sebastian Krause, Michael Gruhn und Thomas Lemmen für 25-jährige treue Pflichterfüllung im Dienste der Feuerwehr Hückeswagen im Namen der Landesregierung verliehen.

(3) Das Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre erhielt Hauptfeuerwehrmann Achim Leye von der Löschgruppe Herweg. Mit Erreichen des 60. Lebensjahres erfolgte für Martin Gruhn und Werner Hager die Überstellung in die Ehrenabteilung.

(4) Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Manfred Wenisch und Helmut Sieberg geehrt. Wenisch war 43 Jahre lang im aktiven Dienst. Helmut Sieberg ist Träger des silbernen und goldenen Ehrenabzeichens und ist immer noch in der Ehrenabteilung aktiv.

(5) Die Entwicklung der Feuerwehr in sechs Jahrzehnten haben Rolf Steinmetzler, Ernst Hackenberg und Günter Schlickowey (nicht auf dem Foto) miterlebt.
Ihnen wurde die Sonderauszeichnung in Gold der Feuerwehr NRW für 60 Jahre Mitgliedschaft verliehen.

(6) Eine besondere Ehrung wurde Unterbrandmeister Michael Müller zuteil, der seinen Dienst in der Feuerwehr aus beruflichen Gründen und den damit einhergehenden Umzug in eine andere Stadt quittieren musste. Er wurde zum neuen Ehrenmitglied ernannt.
„Über 30 Jahre lang zeigte er tatkräftige und unermüdliche Einsatzbereitschaft“, sagte Thomas Schmitz, stellvertretender Leiter der Feuerwehr.

(1)

(2)

(3)

(4)

(5)

(6)

15. April 2017 | ca. 20.45 Uhr | LZ Stadt – Zugführung

Unklares Feuer

Ein Anwohner hatte von Weitem einen Feuerschein in Richtung Großberghausen gesichtet. Aufgrund der überall stattfindenden Osterfeuer wurde hier nur die Zugführung des Löschzug 1 alarmiert. Der Bereich wurde großräumig kontrolliert, ohne Feststellung. Es handelte sich um ein ordnungsgemäß angemeldetes Osterfeuer.

 

17. April 2017 | 9.14 Uhr | LG Herweg

Technische Hilfe – Baum

Bei Buchholzen auf der B483 musste ein kleiner Baum von der Fahrbahn entfernt werden.

 

17. April 2017 | 9.19 Uhr | LZ Stadt

Technische Hilfe – Baum:

An der Bevertalsperre bei Oberlangenberg musste ebenfalls ein Baum von der Fahrbahn entfernt werden.

 

29. April 2017 | 18.13 Uhr | LZ Stadt

Brandmeldeanlage

Bei einem Industriebetrieb an der Wupper wurde durch Wartungsarbeiten die Brandmeldeanlage ausgelöst. Kein Einsatz für die Feuerwehr!

 

08. Mai 2017 | 23.21 Uhr | LZ Stadt

Technische Hilfe

Tragehilfe für den Rettungsdienst.

 

13. Mai 2017 | 19.50 Uhr | LG Straßweg, LZ Stadt

Brandmeldeanlage

Einlaufende Brandmeldeanlage bei einem Industriebetrieb in Winterhagen. Die ersteintreffende LG Straßweg konnte schnell einen Fehlalarm feststellen.

 

23. Mai 2017 | 6.21 Uhr | LZ Stadt

Technische Hilfe – Gasgeruch

Unklarer Gasgeruch in einem Wohngebäude an der Montanusstraße. Vor Ort wurde alles mittels Gasmessgerät kontrolliert. Der hinzu gerufene Energieversorger führte ebenfalls Messungen durch. Es konnte keine Feststellung gemacht werden. Nach gut 30 Minuten konnten alle eingesetzten Kräfte wieder einrücken.

 

25. Mai 2017 | 13.28 Uhr | LZ Stadt

Brandmeldeanlage

Einlaufende Brandmeldeanlage eines Wohnhauses in der Peterstraße. Vor Ort konnte ein technischer Defekt als Ursache ausgemacht werden. Die Anlage wurde von der Feuerwehr zurückgesetzt und die eingesetzten Kräfte konnten schnell wieder einrücken.

 

Feuer in der Purd

Um 22.34 Uhr wurde die Löschgruppe Straßweg gemeinsam mit dem Löschzug Stadt zu einem Brand in die Purd alarmiert. Vor Ort stellte sich der Einsatz als ein kleiner Flächenbrand heraus, der von Anwohner größtenteils schon gelöscht wurde. Die erst eintreffende LG Straßweg führte sicherheitshalber noch Nachlöscharbeiten durch. Alle Kräfte des LZ Stadt konnten umgehend nach Eintreffen bzw. noch auf der Anfahrt den Einsatz wieder abbrechen. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Löschgruppe Straßweg war mit 10 Einsatzkräften vor Ort.

 

Lagerfeuer / Grillstellen an der Bevertalsperre

3.06.2017 gegen 22.10 Uhr sowie 24.06.2017 um 19.05 Uhr. Der Löschzug Stadt wurde durch Anwohner zu einem Feuer an die Bevertalsperre alarmiert. Vor Ort konnte der Feuerschein im Bereich Oberlangenberg aus gemacht werden. Das Feuer stellte sich als Lagerfeuer von Besuchern der Bevertalsperre heraus. Nach Gesprächen mit den Betreibern des Feuers und Hinweis auf das stetige Verbot jeglicher Feuer rund um die Bevertalsperre wurde das Feuer kontrolliert gelöscht. Der Einsatz konnte nach gut 90 Minuten und Eintreffen der Polizei beendet werden.

Am Samstagabend dann schrillten erneut die Meldeempfänger des Löschzugs Stadt. Wieder wurde ein Feuer im Bereich Oberlangenberg gesichtet. In einem Waldstück unmittelbar an der Talsperre wurde eine noch brennende, wohl schon öfters betriebene Grillstelle vorgefunden. Mittels Kleinlöschgerät und Eimern, vom Wasser aus unterstützt durch die DLRG Hückeswagen, wurde das Feuer gelöscht. Anschließend wurde die Grillstelle mittels Schaufeln umgegraben.

 

An dieser Stelle nochmals der Hinweis auf die aktuelle Waldbrandgefahr durch die längere Trockenheit sowie auf das Verbot jeglicher Feuerquellen rund um die Bevertalsperre aufgrund des bestehenden Landschaftsschutzgebietes.

Wir bitten alle, die gerne dort grillen o.ä. möchten, auf die Campingplätze an der Bevertalsperre auszuweichen. Dort gibt es extra eingerichtete Grillplätze/Feuerstellen.