Unsere Freunde

Feuerwehr verbindet:

Etaples Sur Mer (Frankreich) und Hückeswagen

Seit mehr als 40 Jahren pflegen die Feuerwehren der Städte Etaples Sur Mer in Frankreich und Hückeswagen eine aktive Partnerschaft. In loser Folge werden  gegenseitige Besuche durchgeführt.

In  jeden Jahr kommt eine Delegation der französichen Kameraden
nach Hückeswagen, um am Talsperrenlauf teilzunehmen.

In diesem Jahr war anlässlich der EM in Frankreich die Jugendfeuerwehr bei uns zu Gast.
Eine Woche Action pur, in der natürlich auch das gemeinsame Erlebnis Fußball nicht fehlen durfe.

Königs Wusterhausen und Hückeswagen

Alles begann, als der evangelische Posaunenchor kurz nach der Wende in Ostdeutschland unterwegs war und in Königs Wusterhausen (KW) einen Auftritt absolvierte.

So baute sich Anfang der neunziger Jahre eine Verbindung nach Hückeswagen auf. Die Kameraden der Feuerwehr KW erkundigen sich nach der hiesigen Feuerwehr, und so entstanden die ersten Gespräche. Zum  Schleusenfest 1995 in KW reiste der damalige Leiter der Jugendfeuerwehr Friedel Hermann mit seiner Truppe zum sportlichen Städtewettbewerb an und nahm den Partnerschaftsgedanken mit in das Bergische Land. Ende 1995 kam dann die positive Resonanz postalisch vom damaligen Hückeswagener Stadtbrandmeister Heinz Windbergs.

Im Februar 1996 besuchten Heinz Windbergs, Wolfgang Böpel und Gerd Hombrecher die Jahreshauptvesammlung der Feuerwehr in KW. Die ersten Begegnungen verliefen sehr gut, so dass es am 29. März 1996 während des Besuchs einer Abordnung aus Königs Wusterhausen zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde kam.

Man wolle sich gegenseitig besuchen, Jubiläen gemeinsam feiern und die Kameradschaft pflegen.  Zum Zeichen der Partnerschaft bekamen die Kameraden aus KW die Wappen der beiden Städte, die ein Hückeswagener Kamerad zeichnete.

Diesen ersten gegenseitigen Besuchen folgten in den letzten 20 Jahre noch viele. Die Hückes-wagener sind gern gesehene Gäste beim Jahresabschluss, dem Schleusen- und Schlossfest in Königs Wusterhausen. Mittlerweile haben sich einige Freundschaften gebildet, Besuche finden sogar auf privater Basis statt. Für die Kameraden aus KW ist die jährliche Teilnahme bei Altstadtfest zur Tradition geworden. Dort bringen sie „12 Ender Bier“ und Spreewaldgurken aus der Heimat mit.

Im Jahre 2016 besteht die Partnerschaft bereits
seit 20 Jahren und dies wurde kräftig gefeiert!

Mehr zu

Étaples