Neuer Funktisch in der Wache Hückeswagen

2012 / 2013 Testbetrieb
2013 / 2014 Beginn erweiterter Probebetrieb
 ab Ende 2014 / 2015 Wirkbetrieb

Beschaffung der ersten Digitalfunkgeräte für die Fw Hückeswagen erfolgte im Frühjahr 2014 (einheitliche kreisweite Ausschreibung für alle Hilfsorganisationen / Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK, MHD, DLRG)

Schulung Einsatzkräfte

Aus allen 4 Einheiten wurden unsere Einsatzkräfte in mehreren Tagesschulungen auf die neue Digitalfunktechnik eingewiesen.
(ab Januar 2013 – November 2015) BI Wilfried Reinecke und BI Mathias Pohl haben das für unsere Kräfte übernommen.

Bis zum Spätsommer 2015 wurden in Hückeswagen alle Einsatzfahrzeuge umgerüstet, ab dem
1. 12 . 2015 wird „Digital“ gefunkt.
Ab Februar 2016 sind alle 13 Feuerwehren im OBK umgerüstet und funken im Digitalfunknetz.

Verlauf zum neuen Funktisch

Mitte 2014 - Für die Einsatzzentrale (Meldekopf) der Feuerwehr Hückeswagen im Gebäude Bachstraße 9 wird ein neuer Funktisch benötigt. Der bisher genutzte Funktisch aus 1994
(erbaut von Karsten Binder bei Fa. Sassman) ist auf Grund seines Alters nicht ausgelegt für eine gleichzeitige Nutzung mittels Analog- und Digitalfunk sowie Datenverarbeitung mittels Computer. Ein Umbau hierfür ist nicht möglich gewesen und daher eine Neuanschaffung erforderlich.

Erste Gespräche mit Herstellern von Funktischen erfolgten im Oktober 2014 um einen Marktpreis für den städtischen Haushalt 2015 einzuplanen.

Ende 2015 wurde Fa. COMTEC GmbH aus Dortmund beauftragt den neuen Funktisch zu fertigen.

Zuvor wurde in Eigenleistung der gesamte Funkraum ausgeräumt, neu gestrichen sowie eine neue Stromunterverteilung samt Elektroanschlüsse durch Fa. Elektro Dellweg installiert.

Im Juni 2016 wurde von Fa. Objekt und Design aus Soest der neue Funktisch geliefert und montiert. Im Anschluss haben 2 Monteure von Fa. Comtec die gesamte Technik (PC, Digital- und Analogfunk, Telefon) eingebaut, angeschlossen und programmiert.

Ab Juli 2016 werden spezielle Kräfte geschult um im Schadensfall mit der neuen Technik arbeiten zu können.

Gesamtkosten für den Umbau mit neuer Technik:

Funktisch             ca. 25.000 €
Funktechnik        ca. 10.000 €
Umbau                 ca.   5.000 €

Kosten                ca. 40.000 €

Darin enthalten sind nicht die unzähligen Stunden der Vorplanung und Eigenleistungen der Kräfte, die sich in ihrer Freizeit seit 2013 intensiv damit beschäftigt haben!

So sah der alten Funktisch aus. Technisch und platzmässig nicht mehr auf dem Stand der Zeit.