Löschgruppe Holte

Thomas Lemmen
Telefon 0 21 92 – 9 36 46 89

Fahrzeuge

Die Löschgruppe Holte befindet sich im südöstlichen Teil von Hückeswagen. Unser ca. 12 Quadrahtkilometer großes Einsatzgebiet besteht zur Hälfte aus dem Waldgebiet Mul. Ferner haben wir im Industriegebiet Kobeshofen mehrere Firmen mit erhöhtem Gefahrenpotential.

Durch die Bundesstraße 237 und die Kreisstraße 5 haben wir auch Einsätze durch Verkehrsunfälle und Ölspuren.

Die Löschgruppe Holte wurde 1909 gegründet. Heute hat sie
26 aktive Mitglieder, darunter 3 Damen, mit einem erfreulich jungen Altersdurchschnitt von 34 Jahren.

In der Ehrenabteilung sind fünf ehemalige Feuerwehrmänner, die noch rege am Leben der Löschgruppe teilnehmen.

Die alte Feuerwehrspritze aus dem Gründungsjahr 1909 ist noch voll funktionstüchtig. Alle 14 Tage treffen sich die Aktiven freitags zum Dienstabend.

Durch die gute Kameradschaft ist es uns möglich jedes Jahr im September beim Altstadtfest auf dem Schlossplatz unsere beliebten Reibekuchen im eigenen Stand zu verkaufen.

Außerdem pflegen wir regelmäßigen Kontakt zur benachbarten Löschgruppe Hämmern in Wipperfürth.

Ein Highlight in unserem Gruppenleben waren zweifelsohne die  »Holter Wies'n« im Jubiläumsjahr 2009 und deren Wiederholung im Jahr 2014. Das Wies'n-Zelt stand 3 Tage lang Kopf.

Eine Neuauflage mit abwechslungsreichem Programm ist bereits für 2019 in der Planung. Lassen Sie sich überraschen!