Offizielle Fahrzeugübergabe Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF20)
für den Löschzug Stadt

Der Einladung des Löschzugs Stadt sind neben den Vertretern aus Stadtrat und Verwaltung auch viele Kameradinnen und Kameraden aus den umliegenden Feuerwehren, sowie viele Bürgerinnen und Bürger gefolgt, was uns sehr gefreut hat.

Bereits im Sommer 2014 begannen die ersten Planungen für das neue Fahrzeug. Hierzu wurden neue, entsprechende Fahrzeuge bei Feuerwehren in der Region besichtigt und Ideen gesammelt. Eine extra gegründete Arbeitsgruppe hat anschließend in enger Zusammenarbeit mit der Wehrführung einen Anforderungskatalog (Leistungsbeschreibung) erarbeitet. Knapp ein Jahr später, im Mai 2015, erfolgte dann die europaweite Ausschreibung und einige Monate später konnte der Auftrag an den Aufbauhersteller vergeben werden.

Anfang Februar diesen Jahres war es dann endlich soweit, das neue Fahrzeug konnte bei der Firma Lentner in Hohenlinden bei München abgeholt werden. Es löst damit ein in 2006 gebraucht gekauftes Löschfahrzeug aus dem Jahr 1989 ab.

Insgesamt wurden durch die achtköpfige Arbeitsgruppe ca. 600 Stunden ehrenamtliche Arbeit in das neue Einsatzfahrzeug investiert. Aus diesem Grund ist man besonders stolz auf das neue HLF20 und die offizielle Übergabe sollte etwas ganz besonderes werden.

So wurde am Samstag das Fahrzeug in der abgeklebten und mit Nebelmaschinen eingenebelten Fahrzeughalle „versteckt“. Nach dem Ende der offiziellen Reden wurde ein kleines Feuerwerk entzündet und das HLF20 zu passender Musik aus dem Nebel heraus gefahren, wo die vielen Besucher schon warteten. Anschließend wurde vor der gesamten Mannschaft des Löschzugs der große, obligatorische Holzschlüssel von Bürgermeister Dietmar Persian an den stellvertretenden Zugführer Mathias Pohl übergeben.

Im Anschluss daran begann der Ansturm auf das neue Fahrzeug. Bei Grillwürstchen und kalten Getränken konnte alles genau inspiziert werden. Die offizielle Übergabe wurde bis in den Abend hinein gefeiert.

Der Löschzug Stadt bedankt sich an dieser Stelle bei allen Gästen und Besuchern und hofft, dass es Ihnen genauso gut gefallen hat, wie uns.

Technische Daten zum Fahrzeug:

Das Einsatzfahrzeug ist auf einem 290 PS starken MAN - TGM Fahrgestell mit Allradantrieb, Automatikgetriebe und einem zulässigen Gesamtgewicht von 15.000 Kilogramm aufgebaut. Eine Rückfahrkamera erleichtert es dem Maschinisten, die Übersicht auch hinter dem Fahrzeug zu behalten.

Die Mannschaftskabine (für eine Gruppe ausgelegt) ist im Aufbau integriert und bietet dadurch besonders viel Platz.

Das HLF20 ist gleichermaßen mit Geräten für die technische Hilfeleistung sowie zur Brandbekämpfung ausgestattet und bildet somit ein Allroundfahrzeug für fast alle Einsatzlagen.

Bei den hydraulischen Rettungsgeräten wurde, wie beim Rüstwagen, auf die Firma Weber Hydraulik zurückgegriffen.

Im Geräteaufbau ist jeder Zentimeter bestens verplant und genutzt, sodass keine Ressourcen verschwendet wurden.

Für den Löschangriff stehen 2.000 Liter Wasser sowie 200 Liter Schaummittel zur Verfügung.

Zur schnellen Abgabe von Wasser (Schnellangriff) verzichtete man auf die bekannten Haspeln mit den formstabilen Schläuchen und entschied sich somit für zwei gekuppelte C-Schläuche mit einem Hohlstrahlrohr. Dazu gehört noch ein separater C-Abgang von der Pumpe.

Am Heck sind eine Schlauch- sowie eine Verkehrsabsicherungshaspel aufgeprotzt.

Die dreiteilige Schiebleiter ist auf dem neuen Fahrzeug mit einer mechanischen Entnahmehilfe auf dem Dach gelagert, was die Entnahme extrem vereinfacht.

Zur Sicherheit der Einsatzkräfte ist eine großzügige Umfeldbeleuchtung sowie ein Heckwarner verbaut.

Für die Ausleuchtung von Einsatzstellen steht neben einem Stativ mit Quicklight LED auch ein pneumatischer Lichtmast mit sechs LED Strahlern zur Verfügung.

Insgesamt wurden von der Schloss-Stadt Hückeswagen fast 400.000 € in das neue Fahrzeug investiert.