4. Quartal 2017

Verkehrsunfall in Wiehagen

9. Oktober 2017 – Gemeinsam mit dem Rettungsdienst (RD) wurde der LZ Stadt um 17.19 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Wiehagener Straße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde der Patient bereits vom Rettungsdienst versorgt. Er war ansprechbar und nicht im Fahrzeug eingeklemmt, sodass kein hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt werden musste. Weitere Personen befanden sich nicht im Fahrzeug.

In Absprache mit dem RD wurde der Patient über die hintere Fahrzeugtüre gerettet und ins Krankenhaus gebracht.

Der Fahrer ist aus Winterhagen kommend in Richtung Wiehagen gefahren. In Höhe der Einfahrt Busenbacher Weg kam er nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über den Gehweg in einen Grundstückszaun und nach ein paar Metern kam er in einer Hecke zum Stillstand.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Die Feuerwehr leuchtete hierzu die Einsatzstelle aus.

Während des Einsatzes und der Unfallaufnahme war die Wiehagener Straße in diesem Bereich komplett gesperrt.

Gegen 19 Uhr war der Einsatz für die 16 Kräfte der Feuerwehr beendet.

Technische Hilfe nach schwerem Verkehrsunfall

Auf der Landstraße 101 zwischen Scheideweg und Dreibäumen kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge. Dabei wurde ein Fahrzeug auf das angrenzende Feld geschleudert und der Fahrer in seinem Fahrzeug massiv eingeklemmt.

In Absprache mit dem Notarzt und dem Rettungsdienst wurde der Mann mittels hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Leider erlag er noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Der Fahrer des anderen Fahrzeugs war nicht in seinem PKW eingeklemmt und wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht.

Im Anschluss wurde die Polizei bei der Unfallaufnahme, auch mittels Drehleiter zur Ausleuchtung, unterstützt. Die Landstraße war für fast 5 Stunden vollständig gesperrt.

Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hückeswagen im Einsatz. Die Einsatzbereitschaft war gegen 14 Uhr wiederhergestellt.

Technische Hilfe – Person hinter Tür

20. Oktober 2017 – 21.29 Uhr – Türöffnung für den Rettungsdienst.
Die Tür wurde gewaltsam durch die Feuerwehr geöffnet. Der Einsatz konnte nach wenigen Minuten beendet werden.

Heimrauchmelder hatte ausgelöst

22. Oktober 2017 – Ein ausgelöster Heimrauchmelder beendete die Nacht der Mitglieder des Löschzuges Stadt frühzeitig.

Ein Nachbar hörte das Warnsignal und alarmierte die Feuerwehr. Zwischenzeitlich kam der Pflegedienst in die besagte Wohnung und vor Eintreffen der ersten Kräfte kam die Rückmeldung, dass der Alarm verstummt ist.

Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr kontrolliert, es gab keine Anzeichen von Feuer oder Rauch.

Nach kurzer Zeit konnten die 15 Kräfte wieder den Heimweg antreten.

PKW überschlug sich in Heinhausen

28. November 2017 – Um 5.14 Uhr wurden die Löschgruppe Herweg und der Löschzug Stadt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Niederdahlhausen alarmiert.

Noch auf der Anfahrt wurde die Ortsangabe von der Leitstelle korrigiert und die Einsatzkräfte auf die K11 Richtung Bevertalsperre, nach Heinhausen geleitet.

Dort hatte sich ein PKW bei einem Alleinunfall in einer Spitzkehre überschlagen und ist auf dem Dach liegen geblieben. Eine Person hat sich noch im Fahrzeuginneren befunden (nicht eingeklemmt), eine weitere Personen konnte ohne weitere Hilfe das verunfallte Fahrzeug verlassen.

Die Feuerwehr stellte umgehend den Brandschutz sicher, leuchtete die Einsatzstelle aus und unterstütze den Rettungsdienst bei der patientengerechten Befreiung der Person aus dem Fahrzeug. Da Verletzungen an der Wirbelsäule nicht auszuschließen waren, war hier besondere Vorsicht geboten.

Beide Fahrzeuginsassen (1 x leicht, 1 x schwer verletzt) wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die K11 war bis nach 7.00 Uhr voll gesperrt. Einsatzende für die letzten Feuerwehrkräfte war gegen 7.30 Uhr.
Im Einsatz waren 23 Einsatzkräfte der LG Herweg und des LZ Stadt. Einsatzleiter war Stadtbrandinspektor Karsten Binder.

Bäume auf der Straße

9. + 10. Dezember 2017 – Aufgrund heftiger Schneefälle wurde die Feuerwehr bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag um 1.17 Uhr erstmalig alarmiert.
Auf der Pixberger Straße musste ein Baum von der Fahrbahn entfernt werden.

So sollte es weiter gehen:
2:25 Uhr: August-Lüttgenau Straße; 8:12 Uhr: Pixberg; 12:01 Uhr: Großeichen; 12:16 Uhr: Purd für die Löschgruppe Straßweg; 13:02 Uhr:
Zum Sportzentrum; 13:30 Uhr: Pixberger Mühle; 14:45 Uhr: Posthäuschen / K 5 und 15:21 Uhr: Montanusstraße.

Aufgrund der Wetterlage mit weiterem Wind und Schneefall ist die Feuerwehreinsatzleitung Hückeswagen (FEL) um 13 Uhr alarmiert worden, um weitere Einsätze im Stadtgebiet Hückeswagen aus dem Gerätehaus Bachstraße zu koordinieren.

4 Mann sind in der Funkzentrale. Es sind 15 Kräfte im Einsatz, das Einsatzende war um 16.30 Uhr.

Am Sonntag waren dann 3 Einsätze zu verzeichnen, 2 x Baum auf Straße und 1 x wurde der Rettungsdienst unterstützt, der sich im Schnee festgefahren hatte. Auch an diesem Nachmittag war die FEL ab 15 Uhr wieder besetzt, da weitere Einsätze zu erwarten waren.

Gegen 19.00 Uhr konnte die Bereitschaft aufgelöst werden.

Zur Darstellung der mobilen Version das Gerät bitte ins Querformat drehen.